Fotografen-Honorar

Das Fotografen-Honorar für eine „Sitzung“ beträgt 200 Euro (inkl. Materialkosten: 1-2 Filme, Entwicklung, Kontaktabzüge). Im Honorar sind 5 Abzüge im Format DIN A 4 enthalten. Jeder weitere Abzug kostet 5 Euro.

Sie können von mir auch Fotos für Setcards anfertigen lassen. Auf Wunsch ist eine digitale Nachbearbeitung und Zusammenstellung zur Setcard möglich. Die Honorare hierfür variieren entsprechend dem Arbeitsaufwand.

Foto-Abnahme

Eine Abnahme-Verpflichtung besteht nicht. Im Fall, dass die Bilder dem Modell nicht gefallen, trägt das Modell allerdings die Kosten für Filme, Entwicklung und Kontaktabzüge.

Modell-Tätigkeit

Das Fotografen-Honorar entfällt, wenn dies zwischen Modell und Fotograf im Vorfeld so vereinbart wurde und das Modell der Möglichkeit einer Veröffentlichung in Büchern, Kalendern und Ausstellungen zustimmt. In diesem Fall bekommt das Modell ebenfalls 5 Abzüge im Format DIN A 4 und im Fall des Verkaufs von Büchern oder Bildern eine Honorarbeteiligung. Die Materialkosten trägt dann selbstverständlich der Fotograf.

Art der Akt-Fotos

Meine Fotos sind von besonderer Ästhetik; bei der Darstellung des Modells ist mir der Aspekt „Anmut“ wichtiger als Erotik. Dadurch scheint es so, als würden Modell und Umgebung zu einer Einheit verschmelzen. Hinzu kommt, dass der Hintergrund von mir vorher sorgsam erkundet wird und für sich bereits ein ansprechendes Motiv abgeben würde. Sämtliche Fotos entstehen im Freien.
Ich habe in der Regel eine recht feste Vorstellung von dem, was ich fotografiere, so dass ich meistens genaue Anweisungen geben kann und es nicht notwendig ist, dass das Modell selber kreativ wird. Auf Wünsche des Modells gehe ich selbstverständlich dennoch gerne ein, da sich das Modell ja auch auf den Fotos gefallen soll.